mountainbike-mattroot

MTB-ler – Ritterhausen

Hallo MTB-ler,

Am Wochenende war es wieder soweit die jährliche Deutsche Meisterschaft sollte diesmal in Rittershausen bei strahlendem Sonnenschein stattfinden.
Wie fast bei jedem Rennen machten wir uns Donnerstags schon auf den Weg um in aller Ruhe unser Pavillon und unseren Standplatz herzurichten. Da wir allerdings die Woche vorher in Saalbach-Hinterglemm das Kid’s Freeridecamp für den MTB-Schaumburg ausrichteten hatten wir eine etwas längere Anfahrt, sodass wir erst Freitagmorgen in Rittershausen ankamen.
Das Training sollte auch erst wie bei so ziemlich jedem Rennen gegen 14.00Uhr starten. So machten wir , Oli und ich uns gegen 13.45Uhr auf den Weg zu den Shutteln um rechtzeitig oben am Start zu sein.
Da wir die Strecke nicht abgelaufen waren, blieben wir bei dem ersten Run ganz cool und rollten die Strecke ab um zu schauen wie der neue Kurs abgesteckt worden war. Doch er sah für eine Deutsche Meisterschaft gewachsen aus. Nicht zu leicht aber auch so das ihn jeder fahren konnte.
Wir machten nur 3 Trainingsabfahrten, da wir sehr Müde von der langen Autofahrt waren. Da das Trainings samstags schon gegen 8.00Uhr starten sollte machte ich mich Freitagabend schon früh zu Bett. Doch half das nicht viel denn die Hitze wollte einen auch zu so später Stunde nicht einschlafen lassen.
Nach gut einer Stunde wach liegen fielen dann auch mir endlich die Augen zu sodass ich gut schlafen konnte.
„Piep, piep, piep……“ der Wecker klingelte, es war 6.45Uhr Zeit um sich fertig zu machen. Frühstücken, anziehen, chillen und dann auf zum Shuttel. Es war einfach grausam die Hitze im Shuttel glich einer Sauna, sodass man nur noch einen Aufguss hätte machen müssen.
Doch was wollte man machen!
Nach 3 Trainingsabfahrten machte wir eine Pause und fuhr an den Zeltplatz, der neben einem See lag, zurück um etwas zu trinken und zu entspannen. Als wir so da saßen kam jemand auf uns zu und fragte uns ob wir Lust hätten bei einem Filmprojekt der Uni Siegen mit zu wirken. Natürlich sagten wir ja und so wurden wir erst einmal Interviewet. Das Training für uns endete mit einem letzten Run bei dem wir uns alles noch einmal genau anschauten um im Seeding-Run das bestmögliche Ergebnis heraus zufahren.
Zuerst war Vanessa an der Reihe, sie kam Freitag nachgereist um in Ritterhausen ihr 3-tes Downhillrennen war zunehmen. Sie fuhr mit einer Zeit von 4:40.837 den abgesteckten Kurs und konnte sich mit dieser Zeit in ihrer Klasse auf Platz 1. Fahren. Als nächstes startete Oliver er war gut unterwegs doch machte er in den Steilstücken der Strecke ein paar kleine Fehler und musste sich somit mit einer Zeit von3:49.785 und Platz 47 zufrieden geben. Zu guter letzt startet ich meinen Run, es lief zwar nicht alles perfekt, doch war ich mit dem Run zufrieden und kam mit einer Zeit von 3:17.124 ins Ziel und belegte damit den 17. Platz.
Den Rest des Samstages verbrachten wir damit beim Lake-Jump Contest zuzuschauen und uns über den Kommentator lustig zumachen, denn der war einfach Spitze.
Allerdings machten wir uns auch Samstags früh ins Bett, doch in der Nähe gab es ein Livekonzert, das so laut war das es ewig gedauert hat bis wir schlafen konnten. Aber mit viel Willenskraft geht alles.
Der Sonntagmorgen verlief sehr ruhig, wir machten jeder noch eine Trainingsabfahrt um uns vor dem Rennen die Strecke noch einmal anzuschauen und fanden dass die Strecke immer besser wurde. So waren wir schon auf den Rennlauf gespannt. Da der Junge Kerl von der Uni noch einen Kommentar vor und nach dem Rennlauf wollte traf ich mich mit ihm oben am Start und gab noch einen kleinen Kommentar zu dem Rennen und dem Wochenende und machte mich dann auf den Weg zum endgültigen Start. Da ich an diesem morgen nicht viel gegessen hatte, war ich froh als mir ein Zeltnachbar oben am Start noch ein paar Vitamintabletten gab.
Nun war ich an der Reihe, da ich meinen Rennlauf filmen wollte hatte ich mir die von Grofa geliehene Helmkamera GoPro HD umgeschnallt. Nun wurde ich etwas aufgeregter und die Sekunden schwunden, der Schweiß unter dem Helm wurde mehr und mehr, denn ich hatte einen Titel zu verteidigen, denn 2009 gewann ich in Ritterhausen mein erstes Rennen.
Die Ampel wurde grün und trat in die Pedale, doch nicht ganz so startk wie ich eigentlich wollte, denn vor dem Start bekam ich den Tipp nicht ganz so doll rein zutreten und die Kraft gut auf der Strecke zu verteilen. Ich hörte auf den Tipp und es klappte ich hatte in allen Stücken des Kurses noch Kraft um mein Rad zu bewegen.
Als ich unten ankam schaffte ich es die Bestzeit einzufahren. Allerdings standen auf der Liste noch 16 weitere Fahrer die auch noch die Strecke absolvieren mussten. Ich schaute als gespannt nach oben und sah wie ein Fahrer nach dem anderen ins Ziel kam und wollte mich schon feiern wieder gewonnen zu haben, da kam der letzte Fahrer ins Ziel und unterbot mich mit einer Zeit von 2.157 Sekunden. Nun war ich Deutscher Vize Meister der Hobby Men.
Vanessa machte einen guten Run und kam ohne Sturz und sonstige beschwerden im Ziel an.Sie verbesserte sogar ihre Zeit um 2 Sekunden und kam so mit einer Zeit von 4:38.921 ins Ziel. Sie belegte mit dieser Zeit Platz 1. und kann sich nun Deutsche Meisterin der Hobby Juniorinnen nennen.
Oliver brachte einen nicht so guten Run ins Ziel, denn er stürze im 2-ten Teil der Strecke dumm gegen einen Baum. Doch er schaffte es weiter zufahren, allerdings wusste er zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich wo er sich gerade befand. Sein Wissen wo er gerade auf der Strecke war kam erst wieder als er auf der Anfahrt auf das 6-Meter lange Roadgap war, doch er schaffte es sich dennoch in die Landung zu whippen sodass im zum Glück nicht noch mehr passiert ist. Er schaffte es trotz dieses zwischenfalles sich auf Platz 48 zu fahren und mit einer Zeit von 3:38.393 ins Ziel zu kommen.
Alles in allem war dieses Wochenende ein sehr gelungenes. Zum Abschluss durfte ich für den netten Kerl noch ein Fazit des Rennweekends ziehen, bevor wir dann unsere Sachen packten und uns auf den nach Hause weg machten.

Greaz Matt